Erdbeeren

Die Erdbeere steht weltweit ganz vorn auf der Liste der beliebtesten Obstsorten. Man hat ihr sogar den Titel „Königin der Beeren“ verliehen. Eine beachtliche Leistung für das kleine rote Früchtchen wenn man bedenkt, dass die Erdbeere eigentlich gar keine Beere ist! Botanisch gesehen zählt sie zu den sogenannten Sammelnussfrüchten. Die eigentlichen Früchte sind die kleinen gelblichen Kerne, die Nüsschen. Aber ob nun Beere oder nicht, Tatsache ist, dass es kaum jemanden gibt, der den süßen Sommerfrüchten widerstehen kann.

In Deutschland dauert die Erdbeersaison, abhängig von Witterungsverhältnissen und angebauten Sorten, von Mai bis September, wobei die Haupterntezeit in den Monaten Juni und Juli liegt. In dieser Zeit gibt es jedes Jahr einen wahren Run auf die leckeren, vitaminreichen Früchte. Kein Wunder, denn Erdbeeren aus heimischem Anbau sind den außerhalb der Saison importierten Früchten in Qualität und Geschmack weit überlegen. So nutzt man die sommerliche Erdbeerzeit um allerlei beerige Leckereien zu genießen. Und für Alle, die gar nicht genug bekommen können, hier noch ein Tipp: Ein Frühstücksbrötchen mit Erdbeermarmelade bringt auch im Winter ein kleines Stück vom Erdbeersommer zurück.