Heidelbeeren

Die Heidelbeere, auch Blaubeere oder Bickbeere genannt, ist vielen Menschen seit ihrer Kindheit als kleine blaue Waldfrucht, die die Zunge violett-blau verfärbt, bekannt. Diese, zugegebenermaßen ziemlich lustige, Eigenschaft ist bei unseren heutigen Kulturheidelbeeren nicht so stark ausgeprägt. Sie stammen nicht von unserer einheimischen Waldheidelbeere, sondern von den nordamerikanischen „Blueberries“ ab, die helles, gelbgrünes Fruchtfleisch haben. Die Früchte der Kulturheidelbeere sind wesentlich größer und auch die Sträucher können je nach Sorte eine beachtliche Größe von über 2m erreichen.

Bei uns in Deutschland haben die leckeren Blaubeeren von Juli bis September Saison. Dann kann man sie in allerlei köstlichen Varianten genießen, zum Beispiel in Kuchen oder Torten, mit Eis, Joghurt oder Quark, als Marmelade oder vielleicht auch mal die typisch amerikanischen Blaubeer-Muffins. Aber auch nach der Heidelbeer-Saison muss man auf die gesunden Sommerfrüchte nicht verzichten, denn sie eignen sich sehr gut zum Einfrieren.